BRECHENDE

Nachrichten

2.7.2023

Es wird nass


15 Jugendliche beschäftigen sich mit dem Thema Wasser und fragen sich: „Was würde uns das Wasser sagen, wenn es mit uns sprechen würde.“ Die JTW zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der laufenden Produktion H2O, die erst im Dezember ihre Premiere haben wird. Daneben gibt es  zwei kurze musikalische Beiträge zweier Gruppen aus dem Haus geleitet von David Beck und Marco Sternsdorf.

Regie: Olivia Meyer Montero
Kostüme: Verena Hay
Musik: Chandra Berns
Termin: Sonntag 2 Juli 2023 um 18:00 Uhr
Förderung: Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.  | Tanz+ Theater machen stark

8.3.2023

Ein cooler Podcast


Maya und Lea probieren ein neues jtw-Format aus: In EINE ART PODCAST sprechen sie in der ersten Folge von HOCHGEKÜHLT & SEMICOOL mit Ashley und Mia zum Thema Feminismus. Der im Rahmen der Gruppenausstellung IN MY CONTEXT: Feminismus entstandene Talk, erscheint ab dem 8. März als Podcast auf Spotify und als Video auf YouTube.

8.3.2023

Wer braucht feministische Kunst?


Am 8. März eröffnet die interaktive Online-Dauerausstellung IN MY CONTEXT: Feminismus. Wir haben mit den Macherinnen zum Thema gesprochen und dabei herausgefunden, dass feministische Künstlerinnen kaum etwas zu sagen haben.

2023

Kommt Finale ins Finale?


53 Ensembles aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Arbeiten für das Theatertreffen der Jugend beworben, das in diesem Jahr seine 44. Ausgabe feiert. Die Bewerber:innen stammen aus 15 Bundesländern und haben ihre Produktionen an Schulen, in Jugendkultureinrichtungen, an Stadt- und Staatstheatern sowie

in Gruppen und Häusern der freien Szene erarbeitet. In der Zwischenauswahl steht auch die jtw-Jugend-Theaterproduktion FINALE in der Regie von Alexander Kuen. Nach einer öffentlichen Sichtung am 2. März (in der jtw), erfahren wir, ob Finale es ins Finale schafft.

8.3.2023

Heul nicht so rum. Sei mal eine Frau!


Am 8. März eröffnen wir die interaktive Dauerausstellung IN MY CONTEXT: Feminismus im Rahmen des Weltfrauentags, des 5. Spandauer Mädchen- und Frauenmärz, und der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Die rein digitale Gruppen-Ausstellung befasst sich mit feministischen Themen und Ideen und lädt Besucher:innen zum Mitgestaltung ein.

12.2.2023

Alle wahnsinnig geworden?


Ein Ausblick auf die kommende Musik-Theaterproduktion VERRÜCKT NACH MUSSIRI (Leitung: Cem Sultan Ungan ), in der alle irgendeine Art von Wahnsinn befallen hat.

24. – 26.2.2023

Wer ist diese Mussiri?


Derzeit laufen in der jtw ziemlich viele Leute herum, die alle VERRÜCKT NACH MUSSIRI sind, doch von Mussiri fehlt bisher jede Spur. Wer ist sie und wenn ja, wieviele? Oder ist sie ein er?

Vom 24. bis 26. Februar wird Mussiri in der jtw erwartet. Wenn auch ihr rausfinden wollt, welche Traum- und Wahnvorstellungen Mussiri auslösen kann, dann kommt gerne vorbei.

11. & 12.2.2023

Außerirdische in der jtw?


Die UdK Berlin ist zu Gast in der jtw und präsentiert das Theaterstück RAUS – ALLES AUSSER IRDISCH des 3. Jahrgangs Theater-Lehramt.

Ein Stück über individuelle Lebenswelten und gesellschaftlichen Druck.

19.1.2023

Das Liebes-Interview


Ein Ausblick auf die kommende Theaterproduktion #Liebe (Regie: Olivia Meyer Montero). Wir haben den Love Doctors Beziehungs- und Liebesfragen gestellt.

2023

Theater + H2O = Kunstwasser?


Das neue Jugend-Theaterprojekt von Olivia Meyer Montero untersucht unser Wasser. Wasser macht sauber, glücklich und gesund, ist überlebensnotwendig und wirtschaftlich interessant. Ohne Wasser ist Leben nicht denkbar. Aber was passiert wenn Umweltzerstörung, Wasserknappheit, Dürre, Überschwemmungen, Starkhitze Katastrophen auslösen, die plötzlich uns unmittelbar treffen?

Mit diesen und anderen Fragen wollen wir uns im nächsten Theaterstück „H2O“ beschäftigen. Proben immer mittwochs von 17 bis 20 Uhr (ab März bis Dezember 2023). Teilnahme kostenlos. Für alle ab 13 Jahren. Anmeldungen bei Chandra: berns@jtw-spandau.de oder 0176 963 76 315

30. & 31.1.2023

DIE KATZE IST SCHON WIEDER WEG!


UND, ABER und WARUM haben schon wieder ihre Katze verloren. Dieses Mal suchen sie in Graz im Theater am Ortweinplatz (TaO!) nach ihr. Ein jtw-Gastspiel in Österreich: DIE KATZE AUF DER MATTE IM WELTRAUM (Regie: Carlos Manuel)

21. & 22.1.2023

#Liebe liegt in der Luft


Die neue Jugendtheater-Produktion #LIEBE (Regie: Olivia Meyer Montero) untersucht moderne Formen der Liebe. Am 21. & 22. Januar präsentieren 9 Liebes-Expert:innen ihre Ergebnisse.

27.12.2022

Der finale Rückblick


Der endgültige Rückblick auf die Premiere von Finale (Regie: Alexander Kuen). Wir haben mit den Premierengästen, sowie mit den Mach:er:innen über die Inszenierung gesprochen.

18. & 19.1.2023

Eine Tanzperformance ohne Tänz:erinnen


Mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für Tanz zu begeistern und auf zeitgenössische Performances neugierig zu machen, präsentiert das Tanzfestival PURPLE in seiner 7. Ausgabe zeitgenössische Tanzproduktionen für ein junges Publikum. In der jtw gastiert die experimentelle Performance “Die Choreografie”.

Es gibt keine Tänzer:innen in der Aufführung. Stattdessen kreiert das Publikum gemeinsam die Choreografie. Alle Teilnehmer:innen erhalten einen Kopfhörer, und eine Moderatorstimme gibt ihnen Anweisungen, wie sie ihren Körper bewegen und mit den anderen in Austausch treten sollen.

29.11.2022

Das finale Interview


Ein Ausblick auf die kommende Theaterproduktion Finale (Regie: Alexander Kuen). Wir haben mit den Mach:er:innen über das Ende aller Dinge gesprochen.

16. & 17.12.2022

Wann soll das alles noch enden?


Alexander Kuen befindet sich derzeit in den Endproben zu seinem nächsten Stück FINALE. Dass die Produktion bis zur Premiere am 16.12. fertiggestellt wird, darf bezweifelt werden. Die finale Stückfassung findet einfach kein Ende.

Wenn das Stück jemals aufgeführt wird, werden Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren endlich den theatralen Schlussstrich ziehen, nach dem wahren Ende suchen und sich fragen, was wirklich aufhören muss.

18.11.2022

Tanz im Blitzlichtgewitter


Ein Rückblick auf die Tanzproduktion Enjoying the cold of the marble: Am roten Teppich sprechen wir gemeinsam mit den Premierengästen und den Macherinnen über das Stück und zeigen Ausschnitte der Performance.

08.11.2022

Die Kunst des Fragens


Mit EINE ART INTERVIEW führen wir ein neues Format in der jtw ein. Dabei wollen wir mit den Mach:er:innen der jtw-Produktionen sprechen und einen Ausblick auf ihre Werke werfen. Den Anfang macht die Tanzproduktion ENJOYING THE COLD OF THE MARBLE (in der Reihe “Junge Künst:ler:innen) von Melissa Kieffer.

12.11.2022

Junge Künstlerin macht unfassbare Entdeckung


Die Choreografin und Tänzerin Melissa Kieffer hat eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Marmor hat eine kühlende Wirkung. Dieses von der Wissenschaft vernachlässigte Material könnte nun der Schlüssel im Kampf gegen die steigenden Temperaturen des Klimawandels werden.

Um die Eigenschaften des Marmors besser verstehen zu können, hat Melissa das Thema in einer eigenen Tanzproduktion in der jtw-Reihe “Junge Künst:ler:innen” umgesetzt. Ihr Stück Enjoying the cold of the marble feiert Premiere am 12. November 2022 in der jtw.

31.10.2022

Historische Maschine in der jtw entdeckt!


In einem bisher verborgenen Raum wurde in der jtw eine mysteriöse Maschine entdeckt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass es sich um eine Siebdruck-Maschine handelt. Mit dieser Vorrichtung können kunstvoll T-Shirts und Plakate bedruckt werden. Die jtw bietet ab sofort Siebdruck-Workshops an und stellt die Maschinerie für Kunstprojekte zur Verfügung. Meldet euch hierfür bei Patryk und Yannick (0171 520 84 80 / witt@jtw-spandau.de).

mehr lesen

2023

Das 3. ArtCamp
und monatliche Mini-ArtCamps


Das erste ArtCamp für zeitgenössische Junge Kunst dauerte 24 Stunden. Die zweite Edition dauerte 30 Stunden. Wie lange wird das 3. ArtCamp gehen? 48 Stunden? Eine ganze Woche? Ihr könnt mitentscheiden! Die Konzeptionsgruppe trifft sich monatlich, um das nächste ArtCamp mit Inhalten, Ideen und verrückten Challenges zu füllen.

Die 3. Edition findet im November 2023 statt. Zuvor wollen wir uns aber noch an “Mini-ArtCamps” ausprobieren, die ein Mal im Monat jeweils nur 12 Stunden dauern sollen. Entwickelt mit uns die neue Veranstaltungsreihe für Junge Kunst in der jtw! Meldet euch hierfür bei Patryk (0171 520 84 80 / witt@jtw-spandau.de)