UNCANNY
VALLEY

REGIE

Simon Windisch

Theater

ab 15 Jahren

DAUER

79 Minuten

EINTRITT

Frei

SPIELORT

jtw spandau

UNCANNY VALLEY

REGIE:
SIMON WINDISCH

THEATER-GASTSPIEL AUS GRAZ: Zwischen Mensch und Maschine

Da ist sie, die wunderschöne Verheißung wie für mich gedacht, für mich gemacht. Sie blickt mich an, und ich vergehe in unendlicher Verzückung. In ihrem Blick liegt ein Erkennen meiner Person, das ich bis zu diesem Moment nie erleben durfte. Ich gehe auf in der Liebe, die ich spüre, verzückt, frohlockend über dieses Sein, über diesen Zustand. Sie ist perfekt – alles ist perfekt, sie schaut mich an, und ich weiß, ich bin perfekt.

Hello, can you hear me, my name is Denise. I look forward to getting to know you. I have a lot of dreams. I dream about becoming a real person.“

Eine Performance über Bewusstsein, Liebe und die Frage was den Menschen zum Menschen macht. Der Mensch ist schon seit langem davon fasziniert einen Nachbau von seiner eigenen Art zu erschaffen, einen Automaten, eine menschenähnliche Maschine: Mensch und Maschine verschmelzen zu einem Wesen. Doch ist dieses neue Wesen dann noch menschlich?

 

Das performative Stück verlangt von den jungen Schauspielerinnen eine Höchstleistung an Körpereinsatz und Konzentration ab, was sie bravourös meistern: Am Ende gab es Standing Ovations.“ 

KRONEN-ZEITUNG

Felicitas Pilz

EINTRITT
FREI


PREMIERE Sa 28. Mai 2022 / 19:00
DERNIÈRE So 29. Mai 2022 / 16:00


TEAM


REGIE
Simon Windisch

PRODUKTIONSLEITUNG & DRAMATURGIE
Miriam Schmid

MUSIK
Robert Lepenik

KOSTÜM & MASKE
Leonie Bramberger

KOSTÜM ASSISTENZ
Victoria Fux

TECHNIK
Nina Ortner
Chris Meinel
Marco Sternsdorf

MIT
Antonia Orendi
Felicitas Wasner
Lena Hanetseder
Linda Hösele
Nora Winkler

PRODUKTION
TaO! Graz