KLASSE
SOMMER

SOMMERFERIEN-WORKSHOPS
Kostenlos für Kinder & Jugendliche
inkl. Frühstück, Mittagessen & Snacks
Täglich von 10:30 – 17:00

1. WOCHE ab Mo 17. Juli
2. WOCHE ab Mo 24. Juli


ALLES KLASSE?

KLASSE bedeutet umgangssprachlich „Super“. Es gibt Schulklassen, Fahrzeugklassen, soziale Klassen, den Klassenkampf, eine 1. und 2. Klasse bei der Bahn. Auch Menschen, Pflanzen, Tiere und Situationen werden klassifiziert. Doch von wem eigentlich und zu welchem Zweck? 

KUNST-KLASSEN

In den Sommerferien wollen wir uns künstlerisch mit der Frage befassen, wie die Welt, wir selbst, die Dinge um uns herum, sowie nicht-menschliche Lebewesen klassifiziert werden. In unterschiedlichen Workshops (Theater, Tanz, Musik, Kostüm- und Bühnenbild, Fotografie) untersuchen wir spielerisch alle Arten von Klassifizierungen und fragen, welche neuen Kreationen und Erkenntnisse durch Verschiebungen entstehen. Was passiert, wenn wir Dingen, Lebewesen, Räumen, Orten, Geräuschen, Handlungen, Gesten, Emotionen oder Situationen eine andere Klasse zuschreiben als die, der sie „normalerweise“ zugeschrieben werden? Jede Ferien-Woche endet am Freitag- bzw. Samstag-Nachmittag mit einem Präsentations-Fest, bei dem sich alle Gruppen gegenseitig zeigen, was sie erarbeitet haben. Freunde und Familien sind ebenfalls eingeladen. 

1. Woche

Workshops ab Mo 17.7.
Täglich 10:30 – 17:00


FOTOGRAFIE ab 10 Jahre mit Patryk
THEATER ab 10 Jahre mit Karola
KÖRPER, BEWEGUNG & TANZ ab 12 Jahre mit Teija
THEATER ab 12 Jahre mit Alexander
KOSTÜME ab 12 Jahre mit Jeanne
THEATER ab 13 Jahre mit Till
THEATER ab 13 Jahre mit Olivia & Chandra
ACTIONPAINTING ab 13 Jahre mit Lara
TANZTHEATER ab 15 Jahre mit Melissa
MUSIK & LOOPSTATION ab 15 Jahre mit Vera


2. Woche

Workshops ab Mo 24.7.
Täglich 10:30 – 17:00


MUSIK ab 10 Jahre mit David
MUSIK ab 10 Jahre mit Philipp
THEATER ab 10 Jahre mit Larissa
BUMERANG ab 10 Jahre mit Christian
THEATER ab 13 Jahre mit Hartmut
MUSIK ab 13 Jahre mit Andreas
RAP ab 13 Jahre mit Chandra & Marco
FILM ab 14 Jahre mit Yannick
FOTOGRAFIE ab 14 Jahre mit Patryk

ANMELDUNGEN

Alle Workshops sind kostenlos.
Melden Eltern ihr / ihre Kinder an, bitte den Namen des Kindes angeben (nicht den eigenen).


Die Workshops werden aufgezeichnet und dokumentiert (Foto, Film & Ton). Mit der Teilnahme erklärst Du dich einverstanden, dass wir nicht personenbezogene Daten zu Zwecken der Projekt-Dokumentation nutzen und veröffentlichen dürfen (jtw-Webseite und Social Media).
Du möchtest in Zukunft kein neues Projekt zum Mitwirken verpassen und über alle Veranstaltungen informiert werden? Mit dem jtw-Newsletter erhältst Du ca. 1-2 Mal pro Monat aktuelle Infos aus der jtw.

1. WOCHE

KOSTÜME ab 12
mit Jeanne

Wo hört die Stadt auf und wo fängt die Landschaft an? In der Umgebung der jtw suchen wir nach Orten, die sich nich so leicht kategorisieren lassen, und welche die wir ganz eindeutig finden. In der Kostüm-Werkstatt entwickeln wir zu den Orten Figuren und Kostüme, die in keine oder vielleicht auch alle Schubladen reinpassen. Dafür schaffen wir neue Textilien aus alten Stoffen, werfen einen Blick in den Kostüm-Fundus und experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken aus.

In dem Workshop wird auch außerhalb des jtw-Geländes gearbeitet. Eine Erlaubnis zum Verlassen des jtw-Geländes wird benötigt.


MUSIK & LOOPSTATION ab 15 Jahre
mit Vera

Du magst Musik und hast Lust, dich an der Loopstation auszuprobieren? Dann ist dieser Workshop das Richtige für dich! Hier hast du die Möglichkeit deiner Neugierde freien Lauf zu lassen und zu erleben, wie schon aus wenigen Elementen aufregende Soundwelten entstehen können. Außerdem arbeiten wir eng zusammen mit der Workshopgruppe „Tanztheater“ (mit Melissa). Wir forschen gemeinsam frei zu dem Thema „Klasse“ und lassen die Ergebnisse, wenn wir möchten, in die gemeinsame, künstlerische Performance am Ende des Workshops einfließen! Neben vorbereitenden Stimm-/Körper und Rhythmikübungen wird es viel Zeit für ein spielerisches Einfinden in diese Art des musikalischen Arbeitens geben – Du brauchst keine Vorerfahrung!


TANZTHEATER ab 15 Jahre
mit Melissa

In diesem Workshop wird rund um das Thema “Klasse” zeitgenössisches Tanztheater unter der Leitung von Melissa Kieffer erforscht. Viel wird sich um Bewegungsforschung und eigenen Ausdruck drehen. Nicht alle Bewegungen werden vorgegeben; die Teilnehmenden können auch auf eigene Bewegungsforschungsreisen gehen. Auf tänzerischer und theatraler Ebene wird somit unser alltägliches Verständnis von Klasse, Kategorien, Status und viel mehr, ausgedrückt. Vielleicht bewegen wir uns auch in eine andere Richtung und zeigen in der Abschlussperformance, was Tanzen sein kann. Nämlich: Einfach Klasse! Außerdem werden wir eng mit der Gruppe “Musik & Loopstation” zusammenarbeiten und ein kleines Stück zusammen auf die Beine stellen. 


THEATER ab 12 Jahre
mit Alexander

Geteilt durch 0: Wir teilen. So oft wir können. Wir zerteilen uns und unsere Umgebung, zersetzen und dividieren alles in seine Bestandteile, multiplizieren neu, teilen uns auf, verteilen alles um, teilen alles miteinander und teilen uns einander mit. In diesem Workshop ordnen wir unsere Umwelt in unzählige Kategorien, die es bisher noch nie gab und machen daraus Theater! Und wir wollen wissen: Sind wir dadurch die einzigen unserer Art? Oder sind wir uns jetzt alle ähnlich? Und gibt es eigentlich etwas auf dieser Welt, das gar nicht teilbar ist?


KÖRPER, BEWEGUNG & TANZ ab 10 Jahre
mit Teija

Klasse Bewegungen! Stell dir vor, wir sind Außerirdische, die auf der Erde landen. Wir sind verwirrt. Alles um uns herum bewegt sich. Menschen, Tiere, Natur oder Objekte halten einfach nie still. Um unsere Umgebung zu verstehen, müssen wir erstmal alles ordnen und unterschiedliche Bewegungsarten völlig neu kategorisieren. Durch Beobachtung unserer Umgebung werden wir Bewegungsmuster einstudieren, neue Choreografien entwickeln, Texte schreiben und kleine szenische Einheiten kreieren, die den Körper als wichtiges Ausdrucksmittel hervorheben. Dabei lernen wir neue Wege der Kreation und erleben sommerliche Tage voller Spaß, Spiel und Bewegung!

In dem Workshop wird auch außerhalb des jtw-Geländes gearbeitet. Eine Erlaubnis für das Verlassen des jtw-Geländes wird von den Teilnehmer*innen erbeten. 


THEATER ab 10 Jahre
mit Karola

ZIEH DEIN LOS! Ob wir in einem Haus mit Swimmingpool und Ferienurlauben am Mittelmeer oder in einer kleinen Wohnung ohne Balkon und Urlaub alle fünf Jahre aufwachsen, ist zufällig – wir können uns unsere Familie nicht aussuchen. Zufällig? Sollen wir uns damit abfinden? Lässt sich daran nichts ändern? In unserem Camp spielen wir mit den verschiedenen Lebensmöglichkeiten, würfeln sie durcheinander und setzen sie neu zusammen. Dafür sammeln wir Gegenstände, Objekte, Kostüme, gehen shoppen und fragen Leute, die es wissen müssen, in welcher Welt es sich wie lebt. Das Publikum laden wir zu einer Show und lassen es in die Lostrommel greifen. Ihr Los entscheidet, in welche Welt wir sie stecken. Diese können sie ausprobieren: In welcher fühlen sie sich wohl und welche möchten sie möglichst schnell wieder verlassen?


THEATER & ACTION-PAINTING ab 13 Jahre
mit Till & Lara

Selbst gewählte Gruppenzugehörigkeiten, soziale Klassen, Zuschreibungen von außen oder bestimmte Rollen, die wir gegenüber anderen Menschen einnehmen: Wir alle haben bestimmte Positionen, aus denen heraus wir handeln. Während des Workshops möchten wir fragen, durch welche Transformationsprozesse sind wir zu diesen Positionen gekommen? Wie können wir diese Positionen verändern und wohin würden wir uns gerne transformieren? Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, sich anhand der Technik des acrylic pourings (Acryl-Gießen) mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Mit den Bildern und Geschichten der Teilnehmenden werden am Ende Texte und kleine Szenen entwickelt.


FOTOGRAFIE ab 10 Jahre
mit Patryk

Wir porträtieren uns und die Teilnehmenden der anderen Workshops. Anschliessend werden wir die Bilder nach selbst festgelegten Kriterien gruppieren und ausstellen.

2. WOCHE

MUSIK ab 10 Jahre
mit Philip

Menschen aus aller Welt identifizieren sich mit der Musik, die aus ihren Ländern und Kulturen stammen. Wie verbindet uns Musik? Kann sie sogar gesellschaftlich konstruierte Klassen brechen bzw. das durch die Musik entstehende Lebensgefühl, die teils festgefahrenen Einstellung unseres Denkens ändern? Let’s make that change! Lass uns gemeinsam durch die Klänge und Rhythmen der Welt reisen. Wir wollen kulturelle Musik machen und erleben und in einem gemeinsamen Projekt den „Rhythmus unserer Welt“ präsentieren. 


MUSIK ab 10 Jahre
mit David

Wir werden am Beispiel von Musik zu verschieden klassifizierungen in der Musik arbeiten (z.B. Jazz/ Pop/ Rock/ Klassik usw.). Dazu verwenden wir Instrumente, wie z.B. Klavier, Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Trommeln, Xylophon usw. Ihr brauchst nicht unbedingt musikalische Vorkenntnisse. Wenn Jemand von euch allerdings schon ein Instrument spielt, darf das gerne mitgebracht werden. Ansonsten gibt es vor Ort genug Instrumente, die ausprobiert werden können.


THEATER ab 10 Jahre
mit Larissa

Theatersport und Improvisation sind Formen des Theaters, bei denen es darum geht, gemeinsam kreativ zu sein und spontan aufeinander zu reagieren. Beim Theatersport werden Spiele und Übungen gespielt, die zu Szenen führen und sogar für Wettkämpfe und Shows verwendet werden können. Wenn du also deine Kreativität und Spielfreude ausleben möchtest, bist du hier genau richtig. In dieser Woche werden wir uns rund um das Thema “Klasse” austoben. Vielleicht entstehen coole Szenen oder sogar eine kleine spontane Show, die wir am Ende der Woche dem Publikum präsentieren können. Und wer weiß, vielleicht spielt das Publikum sogar mit?


BUMERANG ab 10
mit Christian

Ihr wolltet schon immer mal lernen, wie man einen Bumerang wirft, sodass er auch tatsächlich zu Euch zurückkommt? Dann seid ihr beim Bumerang-Projekt genau richtig: Ihr lernt, warum ein Bumerang überhaupt fliegt, sucht euch ein individuell passendes Modell aus Holz aus und baut es eigenhändig. Dann lernt Ihr, Euren neuen “Begleiter” zu werfen und zu beherrschen. Handwerkliche oder werftechnische Vorerfahrungen sind hilfreich, aber nicht notwendig.


FOTOGRAFIE ab 14 Jahre
mit Patryk

Wir porträtieren uns und die Teilnehmenden der anderen Workshops. Anschliessend werden wir die Bilder nach selbst festgelegten Kriterien gruppieren und ausstellen.


FILM ab 14 Jahre
mit Yannick

In diesem Jahr drehen wir einen teils fiktiven, teils dokumentarischen Film über die jtw. Wir schauen uns an, welche Räume und Aktivitäten die jtw bereits anbietet, und überlegen uns, welche Räume und welche Aktivitäten für unterschiedliche Zielgruppen noch vorhanden sein sollten.


THEATER ab 13 Jahre
mit Hartmut & Adriana

Klasse Theatersport! Bei uns geht es um Bewegung, Bewegungsabläufe, das Kreieren von völlig neuen Bewegungen und dem Entwickeln einer neuen universellen Körpersprache.


MUSIK ab 13 Jahre
mit Andreas

(K)eyboard, schlagzeug, gesang oder doch lieber gitarre? 
(L)ive musik auf einer bühne spielen und du bist ein teil davon. 
(A)lle können mitmachen, ob anfänger oder fortgeschritten. 
(S)chaffen wir es, verschiedene musikstile in einem song zu verbinden? 
(S)uch dir was aus, es ist für jeden was dabei! 
(E)y und du bist mit dabei? KLASSE! 


RAP ab 13 Jahre
mit Chandra und Marco

Rap oder HipHop ist von einer Musik der Armen und Unterdrückten zur erfolgreichsten Musikrichtung der Welt geworden. Eine Erfolgsgeschichte die auch mit den diversen Möglichkeiten der Textgestaltung und Stilistiken zusammenhängt. Rap ist definitiv im Pop Kosmos angekommen. In unserem Workshop produzieren wir unsere eigenen Rapsongs, nehmen sie auf und performen sie am Ende live on Stage. Schreibt und/oder Freestyled Eure eigenen Texte, produziert Eure eigenen Beats und lasst die Welt an eurem Talent teilhaben.

ANMELDUNGEN

Alle Workshops sind kostenlos.
Melden Eltern ihr / ihre Kinder an, bitte den Namen des Kindes angeben (nicht den eigenen).


Die Workshops werden aufgezeichnet und dokumentiert (Foto, Film & Ton). Mit der Teilnahme erklärst Du dich einverstanden, dass wir nicht personenbezogene Daten zu Zwecken der Projekt-Dokumentation nutzen und veröffentlichen dürfen (jtw-Webseite und Social Media).
Du möchtest in Zukunft kein neues Projekt zum Mitwirken verpassen und über alle Veranstaltungen informiert werden? Mit dem jtw-Newsletter erhältst Du ca. 1-2 Mal pro Monat aktuelle Infos aus der jtw.

DANK DER FÖRDERUNG VOn

“Zur Bühne”
dem Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins
im Rahmen von “Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung”

Ein Projekt der jugendtheaterwerkstatt spandau
(2023)