Project Fear
Theater
7. – 9.12.2024
Auch in diesem Jahr finden unsere kostenlosen Sommer-Angebote für Jugendliche und junge Menschen, sowie Kinder (ab 10 J.) statt.
Der Sommer-Campus lädt Kinder und junge Menschen dazu ein, sich auf eine kreative Reise zu begeben, um Grenzen (persönliche, gesellschaftliche, technische, körperliche, mentale, politische, ökologische) zu erkunden. Dabei nutzen wir diverse künstlerische Ausdrucksformen um Grenzen zu identifizieren, zu hinterfragen und diese gegebenenfalls zu überwinden. Jede Ferienwoche endet am Freitag-Nachmittag mit einem Gartenfest bei dem die Gruppen ihre Ergebnisse vor Freunden und Familien präsentieren.
Alle Workshops sind kostenlos.
Melden Eltern ihr / ihre Kinder an, bitte den Namen des Kindes angeben (nicht den eigenen).
Die Workshops dauern jeweils eine Woche (Mo bis Fr) und finden täglich von 11 bis 17 Uhr statt. Für alle Teilnehmenden gibt es Frühstück, Mittagessen, Nachmittags-Snacks und natürlich Getränke. An den Freitagen laden wir Freunde und Familien zur Präsentation der Workshop-Ergebnisse ein (16 Uhr).
Täglich Mo – Fr
10:30 Einlass & Frühstück
11:00 Workshops
13:30 Mittagessen
14:30 Workshops
17:00 Ende
2x Freitags
16:00 Sommerfest mit Präsentationen
Der Sommer-Campus lädt Kinder und junge Menschen dazu ein, sich auf eine kreative Reise zu begeben, um verschiedene Arten von Grenzen zu erkunden und zu verstehen. Dabei nutzen wir diverse künstlerische Ausdrucksformen um Grenzen zu identifizieren, zu hinterfragen, zu erweitern und diese gegebenenfalls zu überwinden.
PRODUKTIONSLEITUNG
Julika Adachi
PROJEKTLEITUNG
Kristina Bauer
Anja Kubath
TECHNIK
Chris Meinel
Marco Sternsdorf
PRODUKTION
jtw spandau
FÖRDERUNG
“Zur Bühne” das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins
im Rahmen von “Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung”
jtw spandau
Gelsenkircher Str. 20
13583 Berlin-Spandau
Bus: 137, M37, X37
von Rathaus Spandau bis Westerwaldstr. + 6 Minuten Laufweg
Grenzenlose Musik
mit David Beck
Passend zum Thema GRENZEN suchen wir gemeinsam einen Song aus, den wir mit Gesang und Instrumenten neu interpretieren werden. Mitmachen können Kinder ab 10 Jahre mit und ohne Vorerfahrung.
Stop-Motion-Workshop
mit Jeanne Louët
Du liebst schneiden, kleben, basteln? Du erfindest gerne Figuren und Geschichten? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Aus verschiedenen Materialien bauen wir kleine Figuren, die wir anhand der Stop-Motion-Technik animieren. Wir setzen sie in den Räumen der jtw in Szene oder in selbstgebauten Sets, und entwickeln Mini-Animation-Kurzfilme. Dabei beschäftigen wir uns mit Linien, Zäunen, Absperrungen und alle Formen von Grenzen – und versuchen diese auf den Kopf zu stellen.
Theater & Tanz
mit Teija Vaittinen
Wo sind die Grenzen unserer Bewegung? Wo sind die Grenzen zwischen Menschen? Welche Grenzen möchte ich überwinden? Welche Grenzen möchte ich neu definieren? Welche Grenzen möchte ich abschaffen? Und, vor allem, wie kann ich all dies durch Tanz und Bewegung einstudieren?
Komm mit und lass uns zusammen experimentieren! Wir werden Theater- und Bewegungsspiele spielen, unsere Grenzen austesten, Bewegungsmuster einstudieren, neue Choreografien entwickeln, Texte schreiben und kleine szenische Einheiten kreieren. So lernen wir neue Wege der kreativen Zusammenarbeit und erleben Sommertage voller Spaß, Spiel und Bewegung!
Grenzen[lose] Utopien
mit Matthias Weißschuh
In diesem Theaterworkshop wollen wir individuelle, politische und künstlerische Grenzen spielerisch erforschen und sichtbar machen. Wie lassen sich Grenzen theatral darstellen und dann überwinden. Wie reagiert ein Mensch, wenn er grenzenlose Möglichkeiten hat? Wie sieht eine Welt ohne Grenzen aus? In diesem Workshop wollen wir eure Utopien auf die Bühne bringen und sehen, ob sie das Zeug haben die Welt zu verändern.
Grenzenlose Bewegungen
mit Melissa Kieffer
Im Workshop geht es darum, uns tänzerisch und theatral damit auseinander zu setzen, was eigentlich unsere Komfortzone ist. Was ist eine Komfortzone überhaupt? Wie können wir sie erkennen und wie können wir sie erweitern? Wenn wir die Komfortzone als persönliche Grenze wahrnehmen, hat das ja erstmal auch einen Grund und will anerkannt werden – von dort aus können wir dann experimentieren, wie wir sie erweitern können. Der Tanz bzw. das Tanztheater ist ein interessantes Medium, um dies zu erforschen – denn der Körper erzählt uns manchmal unerwartete Dinge, von denen wir viel lernen können.
Schauspiel-Techniken
mit Olivia Meyer Montero
Hast du Lust deinen eigenen kleinen Monolog zu erarbeiten? Oder lieber eine Szene zu zweit? Wie schaffen es Schauspieler:innen wirklich zu fühlen und zu handeln, wenn die Umstände, der Text, die Beziehung zum Gegenüber auf der Bühne oder vor der Kamera nur ausgedacht sind? Wie schafft man es, in eine Rolle zu schlüpfen, die wahrhaftig wirkt?
Die ganze Woche über erwarten dich verschiedene Schauspielübungen, um deinen Text, deine Szene, möglichst glaubhaft rüber zu bringen. Dir steht es frei, ob du den Text für deinen Monolog oder deine Szene selber schreiben möchtest, oder etwas aus einem Buch / Film / Theaterstück nutzen möchtest. Ich gebe dir gerne Tools aus dem kreativen Schreiben an die Hand, wenn du selber kreativ werden möchtest, oder ein paar Texte zur Inspiration. Ausserdem steht dir ein Kostüm- und Requisiten-Fundus zur Verfügung.
Egal ob du dich für einen Monolog oder eine kleine Szene entscheidest, der Weg führt immer über das Miteinander und gutes Teamwork, auch damit werden wir arbeiten. Denn Schauspiel braucht immer die Augen und Herzen der Anderen.
Bäm! Bäm! Aus Alt wird Neu!
mit Lena Winters
In diesem Upcycling-Workshop geht es darum alten Klamotten neues Leben einzuhauchen und somit ihre begrenzte Lebensspanne zu erweitern. Zudem freut es auch die Umwelt, wenn wir alte Sachen nicht einfach wegschmeißen und mit ständig neu gekauften Kleidungsstücken die ökologischen Grenzen sprengen.
Digitalität & Programmierung
mit Yannick Papenfuß
Yannick lotet mit euch die digitalen Grenzen aus. Er wird programmiert, vernetzt, gesendet und empfangen.
Theater ohne Grenzen zur Erforschung des Themas „Grenzen“
mit Ksenia AUSGEBUCHT!
Wir laden interessierte Kinder ab 10 sich mit uns auf eine spannende theatrale Erforschungsreise zum Thema „Grenzen“ zu begeben. Was bedeuten Grenzen? Warum gibt es Grenzen? Wo sind die eigenen Grenzen und wie kann man diese wahrnehmen und schützen? Wie kann man eine Grenze performativ darstellen, aufbauen und wieder abreissen?
Dieses wichtige und spannende Thema wird unser Tun leiten und begleiten. Spaß, Kreativität und Spielfreude stehen dabei stets im Vordergrund. Wir werden lachen, improvisieren, selber Inhalte entwickeln und diese am Ende der Woche einem Publikum präsentieren. Wer Lust hat auf neue Begegnungen und Theater, ist herzlich eingeladen.
ART DANCE – Der Workshop für junge Tanzbegeisterte!
mit Laila Zoel
Du magst es, dich zur Musik zu bewegen und hast Lust, mit anderen im Team künstlerisch eine Geschichte zu erzählen? Bist du zwischen 10 und 12 Jahren alt? Dann bist du hier genau richtig!
Gemeinsam machen wir uns darüber Gedanken, welche Grenzen auf dieser Welt existieren und wie man sie überwinden kann. Neben der gemeinsam erarbeiteten Tanzchoreographie darf gebastelt, philosophiert und geschauspielert werden. Am Ende werden wir all unsere künstlerischen Ideen zu einer tollen, spektakulären Show zusammenfügen! Ob klein, ob groß, ob Mädchen oder Junge, ob Anfänger oder Fortgeschritten – sei dabei, wenn die Musik uns alle vereint.
Basteln
mit Lily & Lea
Grenzen – wann fühlst du dich im Alltag so richtig eingeschränkt? Nerven dich die festen Bushaltestellen oder das Händewaschen? Bei uns im Workshop wirst du dich kreativ bastelnd, mit den Grenzen deines Alltags auseinandersetzen und die Mauern einreißen. Oder eben auch nicht. Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Hut & Helm
mit Gina & Adrian
Kopfbedeckungen dienen nicht nur modischen Zwecken. Sie können etwas über den gesellschaftlichen Status oder Beruf des Trägers verraten, bieten als Helm Schutz oder sind als Kopfschmuck teil kultureller Zeremonien.
Was für Funktionen könnten sie in Zukunft für uns Menschen haben und was soll Deine ganz persönliche Kopfbedeckung können? Willst Du vorhandene Normen brechen oder neue Grenzen ziehen?
Beim entwerfen und bauen Deiner eigenen Kopfbedeckung wirst Du verschiedenste Materialien recyceln. Das ist nicht nur gut für die Umwelt sondern fordert auch die Grenzen unsere Kreativität heraus.
Kurzfilme
mit Yannick Papenfuß
Wir entwickeln zusammen einen oder mehrere Kurzfilme vom Drehbuch über Wahl des richtigen Kostüms bis hin zum fertigen Schnitt. Hier ist für jeden was dabei, egal ob vor oder hinter der Kamera.
Your Musical Summer-Days
mit Vera Stausberg
Du hast Lust, Dich eine Woche lang in einer Gruppe mit Deinem kreativen, musikalischen Potenzial zu beschäftigen und zu schauen, was dabei entsteht? Dann freue ich mich auf Deine Teilnahme an meinem Musik-Workshop beim diesjährigen Sommercampus, denn dort haben wir eine Woche lang Zeit, genau das tun!
Dafür können wir unseren Stimmen und weitere Instrumenten wie z.B. Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug und Loopstations nutzen und werden sogar gemeinsam eine kleine Abschlussperformance erarbeiten – frei nach dem Motto “alles kann, nichts muss!”. Gerne kannst Du Vorerfahrung mitbringen (Instrument, Gesang, Songwriting/ Texten…) es ist aber keine Voraussetzung.
Die Höflichkeitsgesetze
mit Till Ernecke
Die Höflichkeitsgesetzte! Welche wunderbare Sache. Höflichkeit gibt sozialen Begegnungen einen Rahmen, der gegenseitigen Respekt gewährleistet und dafür sorgt, dass keine persönlichen Grenzen überschritten werden. Oder? In dem Theaterworkshop mit Till Ernecke untersuchen wir szenisch, was Höflichkeit eigentlich ist. Welche Sprache, welchen Tonfall, welche Rituale und Gesten hat sie? Und wie kann man all das unterwandern, benutzen oder ins absurde treiben, um genau das Gegenteil zu erreichen, wofür die Höflichkeit eigentlich da ist? Wie kann man innerhalb ihres Rahmens sämtliche Grenzen überschreiten?
Kreatives Schreiben
mit Sarah Schmidt
Tauche ein in die Welt der unbegrenzten Kreativität! Gemeinsam bergen wir die kleinen und großen Story-Schätze die in dir schlummern! Egal, ob du schon Schreiberfahrungen hast oder einfach nur neugierig darauf bist, deine Gedanken auf Papier zu bringen – ich werde dich mit Profi-Tipps und -Tricks, kreativen Schreibspielen und vielen Anregungen dabei unterstützen.
Fünf Tage voller Spaß und Inspiration liegen vor dir, und wenn du willst, kannst du am Ende der Woche deine Texte bei einem Slam-Poetry präsentieren. Sei dabei und entdecke die Magie des Schreibens!