ART
SPACE

Absurd-Utopische Kleinkunst

TERMINE
Sa 25. Mai 2024

DAUER & ALTER
14:00 – 21:00 / 14+

TEILNAHME & EINTRITT
Frei


Tickets

Eintritt und Teilnahme sind kostenlos auch ohne Voranmeldeng / Reservierung möglich. Kommt einfach spontan vorbei!

Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und dokumentiert (Foto, Film & Ton). Mit der Teilnahme erklärst Du dich einverstanden, dass wir nicht personenbezogene Daten zu Zwecken der Projekt-Dokumentation nutzen und veröffentlichen dürfen (jtw-Webseite und Social Media).
Du möchtest in Zukunft kein neues Projekt zum Mitwirken verpassen und über alle Veranstaltungen informiert werden? Mit dem jtw-Newsletter erhältst Du ca. 1-2 Mal pro Monat aktuelle Infos aus der jtw.
Teilnehmende Künstler:innen
Lea Heiser
(Poetry)
Jin Jason
(Poetry)
Till Tölpel
(Poetry)
Llenoh
(Musik)
Tara Meena
(Musik)
Maya Witt
(Musik)
Charlotte Krach
(Musik)
Lisann Kirmße
(Poetry)
Black Phoenix
(Musik)
MC Trisse
(Musik)
Lina Karow
(Poetry)
Jimmy Bosch
(Poetry)
MOTTO: Dystopien

DYSTOPIAN TOWEL DAY

Vor den kommenden EU- (9. Juni) und Bundestagswahlen (2025) wollen wir uns spielerisch, kreativ und performativ anschauen, wie Europa und Deutschland aussähen, wenn: rechte Parteien die politische Mehrheit bilden würden, die Klimaziele verfehlt oder es keine Handtücher zum Abtrocknen mehr geben würde.

Da dieser ArtSpace am Internationalen Towel Day stattfindet (Gedenk-Handtuch-Tag zu Ehren des Autors Douglas Adams / Per Anhalter durch die Galaxis) sind dieses Mal nur Beiträge zugelassen, die absurd oder witzig sind.

Wie immer mit jungen kreativen Menschen (14 bis 27 Jahre), Flash-Art-Challenges (ab 14:00), einem kostenlosen Veggie-Buffet und einem gemeinsamen Kleinkunstabend (18:30). Der Eintritt und die Teilnahme ist für alle frei, die mit einem Handtuch kommen.    

Sessions & Spaces

ArtSpace-Sessions

Je nach Anzahl und Interesse der Anwesenden wird stündlich über die 3 Sessions abgestimmt. Die Anwesenden voten also, womit sie sich beschäftigen wollen. Eine Session kann, je nach Abstimmung, aus ein bis drei (parallel stattfindenden) Spaces bestehen.

ArtSpaces (stündliches Voting)

Musik-PR-Tools MUSIK
Welche Tools, Strategien und Plattformen nutzt ihr, um Eure Musik bekannter zu machen? Was hat in der Vergangenheit gut und was hat weniger gut funktioniert?

Music-Match-Speeddating MUSIK
Ihr habt jeweils 2 Minuten Zeit, um andere Musikschaffende kennenzulernen. Vielleicht findet ihr das passende Mitglied für Eure Band. Oder ihr sucht als Songwriter:in nach Sänger:innen und Beatmaker:innen?

Workshop – Einführung in Ableton & Logic MUSIK
Yannick Papenfuß und Marco Sternsdorf geben Euch einen ersten Einblick in Musik-Software.

Workshop – Wie produziert man Beats? MUSIK
Wie entsteht Musik am Computer? Wie fängt man an? Was macht einen guten Sound aus?

Wie schreibt man Songs? MUSIK
Hier könnt ihr Euch darüber austauschen, wie ihr Songs schreibt und was Euch dabei hilft. Wie findet man eine Struktur? Was macht einen guten Refrain aus? Kommt die Musik vor dem Text oder erst danach?

Workshop – Wie nimmt man professionell Instrumente und Gesang auf? MUSIK
Marco Sternsdorf und Yannick Papenfuß zeigen Euch den Umgang mit Technik und Software.

Schreibwerkstatt POETRY MIT TILL TÖLPEL
In der Schreibwerkstatt von Till Tölpel könnt ihr euch über Eure Texte austauschen und gemeinsam kreative Schreibübungen machen.

Flash-Texte POETRY
3 Themen und je eine Stunde Zeit zum Verfassen eines Textes, der am Abend vorgetragen werden kann.

Flash-Art-Challenges AD-HOC-KUNST
Alle schlagen Themen (zum Beispiel Feminismus, Liebe, öffentlicher Nahverkehr) und Challenges (zum Beispiel Eine Art Text, Eine Art Song, Eine Art Szene) vor. Nach dem Voting ergeben sich Paare mit den meisten Stimmen (zum Beispiel Eine Art Text über den öffentlichen Nahverkehr). Ihr habt jeweils 60 Minuten Zeit, um die Challenge zu meistern. Die Ergebnisse der Challenges können bei der Show auf der Bühne vorgestellt / aufgeführt werden.

Ablauf

14:00 – 21:00 Offenes Haus & kostenloses Buffet
14:30 – 15:00 Abstimmung über Themen
15:00 – 16:00 Session 1
16:00 – 17:00 Session 2
17:00 – 18:00 Session 3
18:30 – 20:00 Show
20:00 – 21:00 Ausklang

Fotos, Videos & Grafiken
Produktion / Team / Förderung

KÜNSTLERISCHE LEITUNG
Patryk Witt

PRODUKTIONSLEITUNG
Kristina Bauer

PRODUKTION
jtw spandau

FÖRDERUNG
„Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Die BKJ ist Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“

Ort & Anfahrt

jtw spandau
Gelsenkircher Str. 20
13583 Berlin-Spandau

Bus: 137, M37, X37
von Rathaus Spandau bis Westerwaldstr. + 6 Minuten Laufweg

Weitere ArtSpaces

Offene Räume und eine Kleinkunstbühne für die junge Kunstszene Spandaus!

Kommt vorbei, probt und experimentiert hier, trefft euch mit anderen am kostenlosen Buffet, nutzt unsere Räume kreativ, führt auf und feiert. Tagsüber gibt es Raum, um neue Projekte zu entwickeln oder einfach gemeinsam eine nette Zeit zu verbringen. Jeder ArtSpace steht unter einem anderen Motto mit entsprechenden Aktivitäten. Ihr könnt alle Probenräume, die Requisite, den Kostümfundus, das Musikstudio und die Holzwerkstatt nutzen. Abends findet ein Mini-ArtCamp mit zwei Flash-Art-Challenges und kleinen Präsentationen auf der Kleinkunstbühne statt. Ihr könnt auch andere Performances für die Offene Bühne anmelden. Egal ob Poetry Slam, Musik, Film, Stand-up-Comedy, Tanz oder Theater – eure Kunst ist willkommen!

NA SCHAU MAL AN!


Bleiben wir in Verbindung!



eMail-Newsletter

Erhalte 1 bis 2 Newsletter pro Monat per eMail.

Post- & Brief-Newsletter

Erhalte 3 bis 4 Mal pro Jahr unser gedrucktes Programmheft

Du möchtest in Zukunft kein neues Projekt zum Mitwirken verpassen und über alle Veranstaltungen informiert werden? Mit dem jtw-Newsletter erhältst Du ca. 1-2 Mal pro Monat aktuelle Infos aus der jtw.