Geschäftsführung

G

Wir suchen eine
Geschäftsführung
in Voll- oder Teilzeit

DIE JUGENDTHEATERWERKSTATT SPANDAU, gegründet 1987, ist ein Jugendkulturzentrum in der besonderen Form eines Theaters, gefördert durch das Bezirksamt Spandau und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur. In einem wunderbaren Haus mit großem Theatersaal, Kleinkunstbühne, Proben- und Tanzräumen, Werkstätten, Tonstudio, Küche und großem Garten, gestalten wir zusammen mit Jugendlichen und Künstler:innen ein Haus und eine Idee: Die Idee eines offenen Raumes für die Entfaltung von Kreativität im Denken und Handeln.

9 Angestellte und 3 Honorarkräfte organisieren und unterstützen die zumeist über Einzelprojektförderungen finanzierten Theater-, Tanz-, Musik-, Medien- und genreübergreifenden Kunstprojekte, mal zusammen mit Schulen, mal mit Kindern, oft mit Jugendlichen und bisweilen auch mit älteren Expert:innen des Alltags.

Aufgaben der
Geschäftsführung

Sie leitet die Geschäftsstelle des Vereins jugendtheaterwerkstatt Spandau e.V. und ist dem Vereinsvorstand gegenüber verantwortlich. Mit ihm zusammen organisiert sie auch die jährlichen Mitgliederversammlungen.

Besonders eng arbeitet sie mit 3 Kolleg:innen zusammen, der künstlerischen, der pädagogischen und der technischen Leitung des Hauses. Mit ihnen gemeinsam gestaltet und entwickelt sie die Arbeit am Haus weiter und plant mit ihnen auch den Haushalt des Vereins (Welche Schwerpunkte, Themen, Arbeitsbereiche, Organisationsformen soll es geben, welche Möglichkeiten der Umsetzung aller Ziele und Wünsche gibt es?).

Sie soll zusammen mit diesen und weiteren Kolleg:innen auch die Fördermittel-Anträge stellen und dabei die Anträge vor allem zahlenmäßig betreuen, um einen Gesamt-Überblick über die Finanzen zu behalten.

Zudem sollte die Geschäftsführung – zusammen bzw. abwechselnd mit den Kolleg:innen – die JTW in Gremien und Netzwerken auch nach außen vertreten, wie z.B. in der Stadtteilkonferenz aller pädagogischen Player der Nachbarschaft, beim Spandauer Treffen für Kulturelle Bildung, bei Treffen des Berliner LAFT (Landesverband freier darstellender Künste), oder bei Treffen der Berliner Kinder- und Jugendtheater. 

In Zusammenarbeit mit zwei weiteren Kolleg:innen in der Buchhaltung ist die Geschäftsführung für die Finanzen des Hauses verantwortlich, sie kontrolliert die Kasse, alle Projektabrechnungen, den Gesamt-Umsatz, macht den Jahres-Kassen-Bericht für den Verein und die Steuererklärung für das Finanzamt. Zusammen mit einem Steuerbüro ist sie für die Abwicklung der Gehaltszahlungen zuständig. Daneben fallen viele weitere kleinere Arbeiten in der Finanzabteilung an, KSK, GEMA, Versicherungen, Statistiken, die sie z.T. weiter delegieren kann, für deren Erledigung sie aber verantwortlich ist.

Da wir ein kleines Team mit überwiegend Teilzeitbeschäftigten sind, wünschen wir uns von der neuen Geschäftsführung über ihren Aufgabenbereich (Leitung der Abteilung Finanzen) hinaus, auch – wie von allen Kolleg:innen – ein Engagement für den Verein, für ein besonderes Lieblings-Projekt oder bei Großproduktionen, bei denen alle helfen, die Mitarbeit im Abenddienst für Proben und Aufführungen. Das wäre dann aber immer wieder neu verhandelbar.

Anforderungen an die
Geschäftsführung

1. TEAMFÄHIGKEIT ist uns am wichtigsten. Die Geschäftsführung soll die Kolleg:innen in ihren Wünschen, Zielen und Möglichkeiten wahrnehmen und respektieren können und darf Gleiches auch von ihnen erwarten. Entscheidungen für andere über ihre Köpfe hinweg sollten in der JTW nicht vorkommen. Das erfordert bei unterschiedlichen Interessen Geduld und Zeit, um Lösungen für alle zu finden. Wir möchten das freundschaftliche und familiäre Klima im Haus bewahren und entwickeln.

2. NEUGIER AUF BZW. INTERESSE AM PROJEKT JUGENDTHEATERWERKSTATT wäre uns auch sehr wichtig: Wir wünschen uns LUST AUF DIE MITGESTALTUNG eines für alle offenen Ortes für die Produktion und Präsentation von Theater, Musik, Tanz und Kunst und Lust auf die Mitgestaltung eines auch für alle Mitarbeitenden und Gäste freundlichen und gesunden Arbeitsplatzes.

3. DER UMGANG MIT ZAHLEN UND ORDNUNGSSYSTHEMEN sollte der Geschäftsführung geläufig sein und sie sollte das gerne machen. Ein Studium in Betriebswirtschaft oder Kulturmanagement (oder vergleichbar) wäre hilfreich.  Alternativ dazu wäre auch ein anderes abgeschlossenes Studium okay, wenn Sie daneben über Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Controlling und Projektmanagement verfügen. Sehr gut wäre es, wenn Sie bereits einmal einen Antrag für eine Projektfinanzierung im Kulturbereich geschrieben- und abgerechnet haben.

4. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Künstler:innen ist vor allem für Sie selbst wichtig, um auf die Art unserer Projekte und ihre Herausforderungen vorbereitet zu sein. Wir wollen Kunst möglich machen, freuen uns über anspruchsvolle, scheinbar verrückte Ideen und machen Vorschläge, wie man sie trotz aller Widrigkeiten doch möglich machen könnte. Für unsere internationalen Projekte wären auch Englisch-Kenntnisse wünschenswert, aber kein Muss. 

5. Da unser Haus für die Unterstützung insbesondere junger Menschen steht, würden wir uns über Bewerbungen von jungen Menschen freuen und eventuell fehlende Erfahrung durch Einarbeitung und Fortbildung ausgleichen. Ältere Menschen mit Erfahrungen schätzen wir aber ebenso.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:
– Wir benötigen ein erweitertes Führungszeugnis. Bewerber:innen dürfen keine Vorstrafen, insbesondere im Zusammenhang mit Gewalt und Sexualität haben.
– Bewerber:innen dürfen keine Probleme mit Alkohol und Drogen mitbringen. Drogenkonsum auf unserem Gelände oder der Konsum von Alkohol während der Arbeitszeit führt zur Entlassung.
– Da Sie Verantwortung für andere Menschen übernehmen und dabei auch temporäre Stresssituationen vorkommen können, sollten Sie keine psychischen Krankheiten haben.

Arbeitsvertrag und
Vergütung

Wir haben einen gestaffelten Haustarif, die Bezahlung ist mit einer E9b-Stelle im öffentlichen Dienst vergleichbar. Teil- oder Vollzeit, Tages- und Urlaubszeiten können frei vereinbart werden. Der Vertrag sollte ab dem 1.7.2023 für mindestens 3 Jahre gelten und ist danach natürlich gerne verlängerbar.

BEWERBUNGEN BITTE SCHRIFTLICH an post@jtw-spandau.de